100 Jahre Bauknecht – 100 Jahre Innovationen für das Zuhause

Gottlob Bauknecht träumte einst davon, Menschen den Alltag durch den intelligenten Einsatz von Elektromotoren leichter zu machen. 1919 gründete er mit 27 Jahren einen kleinen Einmannbetrieb. Sein Mut und Erfindergeist zahlten sich aus, denn heute – 100 Jahre später – steht Bauknecht mehr denn je für die Werte seines Gründers.

Natürlich sind 100 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte ein guter Anlass, um zu reflektieren. Dieser sollte aber auch genutzt werden, um in die Zukunft zu blicken und konsequent innovative Wege nach Vorne zu beschreiten.

Bauknecht feiert sein 100-jähriges Jubiläum

Um den grossen Anlass gebührend zu feiern, startet Bauknecht in das Jubiläumsjahr mit einer aufmerksamkeitsstarken Online-Kampagne, die durch die emotionale Botschaft “Du kümmerst dich um die Dinge, die du liebst. Wir auch – seit über 100 Jahren” verstärkt wird. Herzstück der Jubiläumskampagne, die den Fokus auf das Thema Waschen und speziell die ActiveCare Waschmaschinen von Bauknecht legt, ist das emotionale Video, das ab Anfang April über diverse Social Media-Kanäle gespielt wird. Das Video erzählt die Geschichte einer Mutter und eines Vaters, die ihrem kleinen Kind helfen, den geliebten verschollenen Teddybären zu finden und mit der Bauknecht ActiveCare Waschmaschine wieder zum Leben zu erwecken. Mit dem Teddybär als Leitmotiv werden Gefühle widergespiegelt, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden: Wärme, Nähe, Geborgenheit.


Gottlob Bauknecht


100 Jahre Bauknecht – Fortschritt und Entwicklungen durch die Jahrzehnte hindurch

Vor 1920 – Grundstein der Unternehmensgeschichte

Der Erfinder und Ingenieur, Gottlob Bauknecht, hatte es sich in den Kopf gesetzt, den Menschen, die damals schweren manuellen Tätigkeiten nachkamen, mit seinen Maschinen das Leben zu erleichtern. Dass dieser Gründungsgedanke das Unternehmen bis heute antreibt, konnte er damals wohl noch nicht ahnen.

1930er – Motorenentwicklung und erste Werke

Nach eingehenden Forschungen und Entwicklungsarbeiten stellt Bauknecht mit dem “Landfreund Motor” einen Einheits-Elektromotor vor, der sich in ähnlicher Form noch heute bewährt.

1940er – erste Küchenhelfer erleichtern das Leben

Aus einem Einmannbetrieb wurde ein Unternehmen mit rund 1’000 Mitarbeitenden – und expandiert weiter. Der motorbetriebene Fleischwolf KMW und die elektrische Rührhilfe „Allfix“ vereinfachen viele Handgriffe im Haushalt.

1950er – mit Grossgeräten hoch hinaus

Bauknecht stellt die ersten bezahlbaren Kühlschrank her und legt frische Lebensmittel nun mit den ersten Gefriergeräten auch auf Eis. Einen weiteren Höhepunkt erreicht Bauknecht mit der Produktion von Waschvollautomaten im deutschen Schorndorf.

1960er – eiskalte Innovationen heiss aufgekocht

Bauknecht fertigt elektronische Herde und Öfen, die die klassische Kochstelle um zahlreiche Funktionen und erheblichen Komfort bereichern. Durch die Integration des Drei-Sterne-Fachs im Kühlschrank können nun Lebensmittel tiefgekühlt und über längere Zeit aufbewahrt werden. Der Deluxe-Waschvollautomat kocht Wäsche bis zu 100 °C hygienisch rein.

1970er – innovativ Kochen und Trocknen

Der erste Heissluft-Herd mit professioneller Kochtechnik und der erste Umluftherd mit integrierter Mikrowelle kommen auf den Markt. Bauknecht Wäschetrockner erledigen das Trocknen der Textilien in kürzester Zeit. Der erste Bauknecht Mikrowellenofen wird produziert.

1980er – noch mehr Funktion für noch mehr Komfort

Bauknecht Kühl- und Gefriergeräte müssen dank intelligenter Umluft-Kältetechnik nicht mehr abgetaut werden – eine Innovation, die bis heute bei Bauknecht als „No Frost“ bekannt ist. Die Bauknecht Waschmaschinen mit innovativer Wolleschaukel reinigen empfindliche Kleidung so schonend wie per Handwäsche.

1990er – intelligente Technologien zum Wohle der Umwelt

Bauknecht wird 100-prozentige Tochter des US-Konzerns Whirlpool, dem weltweit führenden Hersteller von Hausgeräten. Die intelligente Sensortechnologie „Dynamic Sense“ sorgt dafür, dass sich die Bauknecht Geräte auf individuelle Bedingungen einstellen können. Im Jahr 2009 wird diese Technologie unter der Bezeichnung „Green Intelligence“ weitergeführt.

2000er – ins neue Jahrhundert mit neuen Visionen

Bauknecht stellt das Zukunftsprojekt GREENKITCHEN vor. Zukünftig wird das in sich geschlossene Küchen-Eco-System dafür sorgen, dass in der Küche mit Bezug auf heutige Vergleichswerte bis zu 50 Prozent Energie und bis zu 70 Prozent an Energiekosten eingespart werden können. Dank der Bauknecht Geschirrspüler mit der patentierten PowerDry- und PowerClean-Technologie und der Energieeffizienzklasse A+++ sparen Kunden bis zu 20 % Energie und halten so Ihren Stromverbrauch konstant niedrig.

Effizienz und Eleganz – um flexibel auf jeden Kundenwunsch eingehen zu können, bietet Bauknecht fünf einzigartige Einbaugeräte-Serien – die Collection.03, .05, .07, .09 und .11. Jede besticht durch ihr einzigartiges Design, das sich harmonisch in Wohnkonzepte einfügt.



Im Hier und Jetzt – Inspiration für das Zuhause

Schon immer standen für Bauknecht die Bedürfnisse seiner Kunden an erster Stelle. Denn auch heute unterstützt Bauknecht Verbraucher in Ihrem Zuhause mit Produkten, die sich um all das kümmern, was im Alltag wichtig ist. Egal, ob es darum geht, Einkäufe länger frisch zu halten, mit besonderen Menschen ein gemeinsames Abendessen zuzubereiten oder die beste Jeans so zu waschen, dass sie noch lange erhalten bleibt. Bauknecht versteht, wie viel diese kleinen alltäglichen Dinge bedeuten und setzt seine ganze Erfahrung und Expertise ein, um die Konsumenten in jeder Lebenslage mit den richtigen Geräten zu unterstützen.

So kümmern sich die neuen ActiveCare Waschmaschinen ganz sanft um die Lieblingskleidung und entfernen dabei sogar problemlos über 100 Flecken bei nur 40 °C, ganz ohne Vorbehandlung.

Und in der Küche stehen die neuen Einbau-Backöfen mit Steam-Technologie für die Zubereitung von besonders leckeren, knusprigen und gesunden Gerichten. Das Backofen-Sortiment überzeugt Kunden mit zwei unterschiedlichen Dampf-Technologien: Das Einstiegsgerät mit Active Steam oder ein Gerät mit Total Steam, das den Backofen in einen 100-prozentigen Dampfgarer verwandelt.

Gestern, heute und auch in Zukunft – Gestärkt durch 100 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte und das Vertrauen seiner Kunden, startet Bauknecht ab 2019 in die nächsten 100 Jahre. Und auch in den kommenden Jahrzehnten werden die Kundenwünsche der Motor der Innovation sein, der die Marke weiter in die Zukunft trägt.

 

Quelle: Bauknecht Schweiz
Bildquelle: Bauknecht Schweiz

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});