Badezimmer-Trends: Schwarze Armaturen, Badewannen und Walk-In-Duschen
VON belmedia Redaktion Allgemein Heimwerker News Wohnen
Die Exklusivmarke DIANA Badwelten hat in diesem Jahr unter ihren Sanitär Fachhandlungen eine anonyme Umfrage über die Trends und das Konsumverhalten von Kundinnen und Kunden durchgeführt.
Teilgenommen haben 30 Fachhändler, welche die Interessen hunderter Kunden repräsentieren.
Auf die Frage „Lässt sich eine aktuelle Trendentwicklung eines DIANA-Produktes beobachten“, war sich die Hälfte (50 %) der befragten Experten einig: schwarze Armaturen, Brausen und Keramiken.
Fast jeder Vierte (23,3 %) konnte eine starke Nachfrage nach Walk-In Duschen verzeichnen. Doch auch luxuriöse freistehende Badewanne erfreuen sich wachsender Beliebtheit und wurden bei zehn Prozent der Fachhändler stärker nachgefragt.
Einen kommenden Trend sehen die Befragten zudem bei Armaturen und Brausen mit Edelstahlfinish, diese wurden bei 16,7 Prozent stärker nachgefragt, Tendenz steigend. Mehrfachnennung war bei dieser Frage möglich.
Die Händler konnten selbst einschätzen, wie hoch sie insgesamt den Zuwachs bei Trend-Produkten einschätzen, wie zum Beispiel bei Armaturen mit Edelstahlfinish, in Mattschwarz oder auch bei Freistehwannen. Durchschnittlich gaben die befragten Experten an, dass sie 30 Prozent mehr Nachfragen für Trendprodukte 2024 erhalten haben. Knapp jeder Vierte (23,3 %) verzeichnete hier sogar ein Beliebtheits-Plus von mehr als 50 Prozent. Die steigende Nachfrage nach diesen Produkten zeigt deutlich den Wunsch nach einer Individualisierung im Badezimmerbereich.
Das Konsumverhalten
Bleibt noch die Frage nach dem Budget, welches die Kundschaft bereit ist, für ihr neues Traumbad auszugeben. Die Exklusivmarke DIANA teilt ihr Vollsortiment in drei Badwelten ein, wobei die Produkte natürlich untereinander frei kombinierbar sind: Die exklusiven Produkte der DIANA Badwelt L, das attraktive Sortiment der DIANA Badwelt M und die preisbewusste Kollektion der DIANA Badwelt S.
Zur besseren Einschätzung wurden die Kosten für die Badeinrichtung (Badezimmermöbel ohne Handwerkerleistung), beispielhaft für ein 10 m2 Duschbad, kalkuliert. Die Kalkulation beinhaltet: Waschtisch mit Becken, Armatur sowie Seifenspender und Handtuchhalter, WC mit passender Bürstengarnitur und Papierhalter, Duschkabine und Heizkörper. So bekommt man eine Ausstattung in der Kategorie Badwelt S bereits ab 4.630 Euro, bei der Badwelt M ab 6.718 Euro und die Luxusvariante startet bei 8.332 Euro.
Die Umfrage ergab, dass sich die Mehrheit der Badrenovierenden (42 %) für das mittlere Preissegment M entschied, gefolgt von der preisbewussten Variante S (24 %). Die Luxusvariante erzielt 17 Prozent. Bei den Angaben zu „Sonstiges“ (17 %) wurde von allen Befragten die Kombination zwischen S und M genannt.
Die meisten Neukundinnen und Neukunden kommen gut vorbereitet in eine Badausstellung. Knapp zwei Drittel (64,7 %) haben bereits einen Handwerksbetrieb an der Hand, den sie für den Badumbau engagieren möchten, sobald sie sich für die richtigen Badezimmermöbel entschieden haben.
DIANA Badwelten bieten für jeden Stil massgeschneiderte Lösungen. Mit einer breiten Palette an Materialien und Designoptionen lassen sich Badezimmer ganz individuell gestalten.
Über die Studie
Die Expertenbefragung fand anonymisiert und deutschlandweit im August 2024 online unter 30 Fachhändlern statt, die eine DIANA Badausstellung führen. Die Experten setzen sich zusammen aus Vertriebsmitarbeitenden und Geschäftsführenden, welche die Interessen hunderter DIANA Kundinnen und Kunden im Blick haben.
Quelle: markengold PR
Bildquelle: DIANA Badwelten