Mobilfunkanbiete spusu aus Österreich erobert die Schweiz
VON belmedia Redaktion Allgemein Elektronik News
spusu ist die Abkürzung für „sprich & surf“. Gegründet wurde die Mobilfunkmarke 2015 als Teil eines österreichischen Familienunternehmens.
Die Idee kam auf, als ein Anbieter aufgrund einer EU-Auflage sein Netz für MVNOs (mobile virtual network operators) öffnen musste. Als bis dahin kleines Technikunternehmen wusste das spusu Team bereits mit grossen Datenmengen umzugehen, da seit 2004 die Abwicklung des gesamteuropäischen Votings des Eurovision Songcontests mit 250 Mio. Live-Zusehern in dessen Verantwortung liegt.
Anfänglich ohne grosse Erwartungshaltung stellte man sich dem Projekt „Mobilfunkanbieter“. Mittlerweile blickt das Unternehmen auf eine beeindruckende Erfolgsstory zurück und zählt in Österreich aktuell mehr als 600.000 begeisterte Kunden.
Vorreiterrolle bei Technologie und Kundenservice
Aussergewöhnlicher Kundenservice, faire Preise und absolute Transparenz – mit diesen Alleinstellungsmerkmalen möchte man bei den Schweizerinnen und Schweizern punkten. „Unser Unternehmensmotto ´einfach.menschlich.fair´ bedeutet, dass wir komplizierte Prozesse und Bürokratie vermeiden, unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen und sicherstellen, dass niemand eine zu hohe Rechnung erhält. Wenn ein Kunde bei uns anruft, heben wir in durchschnittlich 10 Sekunden das Telefon ab und auch per WhatsApp sind wir rasch erreichbar – ganz ohne Chatbots“, so spusu Gründer und Geschäftsführer Franz Pichler.
Ein Anbieterwechsel ist so einfach und unkompliziert wie nie zuvor – alle notwendigen Schritte werden vom spusu Service Team für den Kunden übernommen. Bei spusu gibt es ausserdem keine versteckten Kosten, keine Aktivierungsgebühr und keine Mindestvertragsdauer. Grosses Plus: Alle Handy Abos beinhalten Freieinheiten im EU-Roaming.
Auch in Sachen Technologie und Innovation hat man definitiv eine Vorreiterrolle inne. Vergleicht man Mobilfunk mit dem menschlichen Körper, so hat spusu den Kopf – das sogenannte „Core Netzwerk“ – selbst entwickelt. Neben der gesamten Intelligenz beinhaltet diese Komponente auch die Kommunikation mit der Aussenwelt, also anderen Betreibern und dem Internet. Forschung, Entwicklung und Betrieb finden sich gebündelt im Unternehmen. So können millionenteure Lizenzkosten eingespart werden, was wiederum einen massgeblichen Wettbewerbsvorteil bringt.
Es kann gezielt auf Kundenbedürfnisse reagiert und Premium-Qualität zu leistbaren Preisen angeboten werden. spusu verzichtet bewusst auf ausgelagerte Callcenter – im Kundenservice arbeiten ausschliesslich eigene Mitarbeiter. „So können wir schnelle Abhebezeiten und eine entsprechende Servicequalität garantieren“, unterstreicht Franz Pichler.
Markenbotschafter Beat Feuz
Als Testimonial konnte spusu die Skifahrlegende Beat Feuz gewinnen. „Mit spusu hat es einfach auf Anhieb gepasst. Die Handy Abos sind absolut massgeschneidert für die Bedürfnisse der Schweizerinnen und Schweizer. Vor allem das inkludierte EU-Roaming ist ein ganz grosses Plus“, so Beat Feuz begeistert.
Auch spusu Geschäftsführer Franz Pichler zeigt sich glücklich: „Beat spiegelt unsere Unternehmensphilosophie zu 100% wider. Werte wie Bodenständigkeit, Fairness und der Anspruch, stets sein Bestes zu geben, verbinden uns. Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Weg!“.
Aktuell können die Abos bereits ganz einfach über die Website bestellt werden. Die SIM-Karte wird rasch per Post verschickt, oder ist – im Falle einer eSIM – sofort einsatzbereit. Wer den persönlichen Kontakt schätzt und sich vor Ort ein Bild machen möchte, kann schon bald im spusu Shop im Einkaufszentrum „Shopping Seen“ in Winterthur vorbeikommen.
„Unser oberstes Ziel ist es, die Menschen zu begeistern. Kunden können sich ganz ohne Zwang und Bindung von unseren Abos überzeugen. Langfristig möchten wir in der Schweiz genauso erfolgreich sein, wie in Österreich“, gibt Franz Pichler die Richtung des innovativen Anbieters mit grossen Ambitionen vor.
Quelle: Yield Public Relations
Bildquelle: spusu