http://schweiz-liebe.com

Pellets weiter im Kommen – erneuerbarer Energieträger immer beliebter

13.03.2019 |  Von  |  News, Wohnen
http://alcat-suisse.com
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Pellets weiter im Kommen – erneuerbarer Energieträger immer beliebter
Jetzt bewerten!

Das Jahr 2018 kann wiederum als Erfolgsjahr für Pellets bezeichnet werden.

Erstmals wurde die 300’000 Tonnen-Marke im Verbrauch geknackt. Dass auch die Produktion von Pellets in der Schweiz angestiegen ist zeigt, dass der erneuerbare Energieträger für die hiesige Wirtschaft laufend an Bedeutung gewinnt.

Im Jahr 2018 wurden mit rund 1000 Pelletheizungen 9% mehr Anlagen verkauft als im Vorjahr. Es steigen also immer mehr Personen und Betriebe auf den praktischen Energieträger aus Holz um. Um die Pelletheizungen zu betreiben, wurden im Jahr 2018 rund 305’000 Tonnen Pellets verbraucht. Das sind 7% mehr als im Jahr 2017.

Erfreuliche 71% dieses Verbrauchs wurde durch Schweizer Pellets gedeckt. Die Produktion wächst mit der Nachfrage: Schweizer Pelletproduzenten stellten 227‘000 Tonnen Pellets her. Das sind 8% mehr als im Vorjahr.

In Sachen Einsatz von erneuerbarer Energie können wir uns ein Vorbild an unserem Nachbarn Österreich nehmen. Im Jahr 2018 wurden in Österreich rund 960’000 Tonnen Pellets verbraucht. Das entspricht einer Einsparung von 480 Mio. l Heizöl oder 1.3 Mio. t CO2 und ist mehr als dreimal so viel wie in der Schweiz. Während hierzulande fast jedes zweite Gebäude noch mit Öl geheizt wird, sind in Österreich weniger als ein Fünftel der Haushalte vom Öl abhängig. Das Wachstum des Pelletsmarktes in der Schweiz zeigt, dass wir auf einem guten Weg Richtung Wechsel zu erneuerbaren Energien sind. Mit Blick über die Grenze wird aber auch klar, dass das Potenzial noch viel grösser ist.

 

Quelle: proPellets.ch
Titelbild: © proPellets.ch

About belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Pellets weiter im Kommen – erneuerbarer Energieträger immer beliebter

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

pill-schweiz.com