Die Zukunft des Einkaufens: Showroom Eröffnung an der Schweizer Grenze

Das Konzept der Showrooms ist zwar nicht neu, jedoch erkennen viele Hersteller und Händler erst jetzt die Vorteile für den E-Commerce-Bereich.

Nicht nur grosse Unternehmen profitieren von der Eröffnung eines Showrooms an der Schweizer Grenze, auch für kleinere Hersteller und Start-ups eröffnet die Kombination aus digitalem und physischem Erlebnis neue Möglichkeiten.

Was ist ein Showroom?

Ein Showroom ist ein Ausstellungs- beziehungsweise Präsentationsbereich, in dem Unternehmen ihre Produkte vorstellen können. Potenzielle Kunden können im Showroom die Produkte, für die sie sich interessieren, vor dem Kauf persönlich in Augenschein nehmen, anfassen und testen. Ausserdem bietet ein Showroom die Möglichkeit, den Kunden eine persönliche Beratung zur Verfügung zu stellen, falls sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Auswahl benötigen. Da der Showroom nur zur Ausstellung dient und kein Verkauf stattfindet, dürfen diese auch an Sonn- und Feiertagen offen haben.

Welche Chancen bieten Showrooms für Online-Händler und Hersteller?

Ein Showroom verbindet das Beste aus digitaler Welt und stationärem Handel und eröffnet für Unternehmen neue Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern. Vor dem Kauf nutzen viele Kunden das Internet, um Informationen über ein Produkt einzuholen oder Produkttests zu lesen. Um jedoch die finale Kaufentscheidung zu treffen, suchen viele Kunden zusätzlich den stationären Handel auf, um sich die Produkte persönlich anzuschauen und sich beraten zu lassen. Überzeugt das Produkt wird es meist direkt vor Ort gekauft.

Gerade bei Produkten, die eine Erklärung erfordern, ist ein Showroom von Vorteil, um potenziellen Kunden die Möglichkeit zu bieten, die Produkte zu testen und sich ein eigenes Bild davon zu machen. Bietet zum Beispiel ein Boxspringbetten Fachgeschäft seine Betten online an, können die Kunden vorab nicht probeliegen oder sich die verschiedenen Matratzentypen näher anschauen. Ein Showroom schafft hier Abhilfe und holt die Kunden auf ihrer Customer Journey an dem Punkt ab, wo es darum geht eine Kaufentscheidung zu treffen. Zusätzlich bietet ein Showroom die Möglichkeit direktes Feedback von den Kunden einzuholen und dadurch frühzeitig auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Showroom für Online-Händler – welche Vorteile bietet ein Ausstellungsraum?

Das Online-Shopping stellt zwar eine komfortable Art des Einkaufens dar, doch fehlt das persönliche Erleben der Produkte vor dem Kauf. Das führt dazu, dass jedes vierte Paket, das online bestellt wurde, an den Händler zurückgesendet wird. Die hohe Anzahl an Rücksendungen belastet nicht nur die Umwelt, sondern verursacht auch zusätzliche Kosten für die Händler. Ein Showroom schafft hier Abhilfe, denn hier haben die Kunden die Möglichkeit, die Produkte persönlich zu testen und sich beraten zu lassen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden auch nach dem Kauf mit den ausgewählten Produkten zufrieden sind und diese nicht zurückgeben. Das physische Erleben vor Ort und der persönliche Austausch mit den Fachberatern, fördert zudem die Kundenbindung zur Marke und führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Warum einen Showroom an der Schweizer Grenze wählen?

Die Standortwahl spielt bei der Eröffnung eines Showrooms ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein Showroom an der Schweizer Grenze ist sowohl für deutsche Kunden als auch Kunden aus der Schweiz leicht zu erreichen. Dies erweitert den potenziellen Kundenkreis und ermöglicht den Zugang zu einem internationalen Markt. Die Kaufkraft der Schweizer lag im Jahr 2023 pro Kopf bei 49.592 Euro. In Deutschland hingegen lag diese bei 26.271 Euro, also rund halb so viel wie bei den Nachbarn in der Schweiz. Mit einem Showroom an der Schweizer Grenze können Händler von der Kaufkraft des Nachbarlandes profitieren und ihre Umsätze steigern.

 

Titelbild: aappp – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});