Osterdeko Trends 2023: Pastellig sanfte Feiertage erwarten uns

Ostern wird für Dekofreunde immer wichtiger und macht bald Weihnachten Konkurrenz! Es gilt vielen als Fest des Frühlings, des Erwachens der Natur und das möchte man geniessen!

Osterdeko steht also heute wesentlich länger als früher. Einige schmücken bereits ca. 2 Wochen vorher, andere lassen die Deko nach Ostern länger stehen.

Entdecken Sie jetzt mit uns die neuen schönen Ostertrends!

Neue Farben für die Osterdeko

Während die vorherrschenden Farben an Ostern früher Gelb und Grün waren, sieht man in den letzten Jahren und auch diese Saison mehr gedämpfte und pastellige Farbtöne.

Vor allem gibt es nur weiche Farbübergänge, kaum mehr harte Kontraste wie beim Gelb und Grün. Aktuell ist Ostern wirklich kein Fest für knallige Farben, aber das darf natürlich jeder so machen, wie er möchte!

Aktuell wird Ostern eher sehr schick gehalten und dazu gehören wohl sanfte Farbtöne, also Rosa, Beige, helle Brauntöne, auch Grautöne, sanftes Lila, Taupe, Nougat und helle Blautöne. Das sind die Trendnuancen.

Natürlich können Sie gerne dazu noch helles Gelb und helles Lindgrün kombinieren.


Pastellfarben sind dieses Jahr an Ostern im Trend. (Bild: Flaffy – shutterstock.com)

Natur pur statt Glitzer und Glamour

Ostern ist kein Fest für Glitzer und Chi-chi. Irgendwie möchte man sich an Ostern wirklich auf die Natur und die Liebe zur Natur besinnen. Daher sind natürliche Farben und Materialien absolut im Trend.

Man holt sich die Natur immer mehr ins Haus. Auch wenn die Deko künstlich ist, so stellt sie Natürliches dar. Materialien sind nun: Holz, Leinen, Zweige, Sandstein, Glas, Gusseisen oder glasierte Keramik. Wildblumensträusse frisch oder getrocknet passen wunderbar. Man bindet Sträusse aber nicht brav, sondern ein bisschen zersaust.

Getrocknete Gräser und rosa Trockenblumen passen jetzt super und können noch lange nach Ostern stehen bleiben. Als Deko reichen auch ein paar hübsche Zweige mit Osterschmuck, der nur in wenigen Farben gehalten ist. Auch Papieranhänger, vom Kind gebastelt, nur in Schwarz-Weiss oder reduzierten Farben, wirken diese Saison sehr modern.

Bei den Dekofiguren setzt man jetzt weniger auf Glitzer und Glanz, sondern wählt eher matte Farben und Gestaltungen, kombiniert mit Naturelementen.



Nostalgie statt Moderne

Die Rückbesinnung zu Pureness und Natur lässt auch nostalgisch werden und so sind Osterfiguren in traditineller Gestaltung wieder in. Dazu passen wunderbar alte Kaffeekannen, Tassen, einzelnes Geschirr, das man vielleicht geerbt hat.

Nostalgische Figuren aus Papier, Ton oder Porzellan, am Ostergesteck hängend oder dekorativ auf dem Tisch: Sie passen überall hin. Gerne kann man nun wirklich einzelne alte Stücke aus einem Kaffeeservice auspacken und auch bunt kombinieren und damit das Osterbrunch geniessen.


Wer nicht viel dekorieren kann oder mag, kauft einfach üppige Sträusse mit Tulpen oder Narzissen. (Bild: PhotoJuli86 – shutterstock.com)

Porzellan Deko und Geschirr

Doch nicht nur nostalgisches Geschirr steht nun im Fokus. Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Es gibt immer mehr Porzellan Deko! Das ganze Jahr über Porzellanfiguren und jetzt zu Ostern Porzellan Hasen und Porzellan Eier, auch gerne echt gross!. Diese Deko sieht super edel aus und löst kleine Minifiguren und Anhänger ab. Gerne nimmt man als Farbe edles Weiss. Vereinzelt sieht man auch goldene Hasen. Den Porzellanhasen kann man durchaus kleine Schleifen aus natürlichen Materialien basteln.

Handarbeit im Boho-Stil

Geflochtenes, Gehäkeltes und Geklöppeltes: Der Boho-Trend lebt immer weiter und begeistert immer mehr Menschen. Zu Ostern kann man mit geflochtenen Körbchen rein aus Natur punkten. Häschen werden mit Häkelgirlanden geschmückt, ebenso Windlichter.

Schön Boho-mässig sehen Eier mit Netz umflochten aus. Auch Traumfänger kann man mit herabhängenden Ostereiern in Naturfarben schmücken.

Ostergestecke basteln

Immer mehr Dekofans wünschen sich zu Ostern einen Ersatz für den Adventskranz. Daher kann man jetzt sein Zuhause gerne mit einem kleinen Osterkranz schmücken. Alternativ geht immer ein Ostergesteck. Zum Beispiel nimmt man eine Baumscheibe, setzt dort mehrere Osterkerzen in die Mitte und ummantelt sie mit einem Kranz aus gebogenen Weidenkätzchen und etwas Moos.

Es soll natürlich und frisch aussehen. Ein paar Blüten ob echt, künstlich oder getrocknet ergänzen das Arrangement perfekt.

Auch immer hübsch sind mit Wachs aufgefüllte Eierschalen als Kerzen, die man für den Tisch schön auf einem Tablett, gerne aus natürlichen Materialien, dekorieren kann. Ein paar leere Eierschalen kann man mit Federn füllen oder als Minivase für Blümchen nutzen.

Auch ein ausgedientes breites Glas eignet sich gut um eine Osterdeko daraus zu basteln: Das Innere mit trockenem Gras füllen. Blüten daraus hervorkommen lassen und mit Schmuckeiern oben belegen.


Gestecke und Kränze zu Ostern selber basteln. (Bild: Pixel-Shot – shutterstock.com)

Was gibt es noch Neues?

Fensterbilder für Frühling und Ostern sind nun auch im Trend. Natürlich besonders, wenn Kinder im Haus weilen, die freuen sich sehr, wenn sie Hasis und Ostereier am Fenster sehen können. Die Fensterbilder kann man fertig kaufen und meist immer wieder verwenden. Aber vielleicht mögen Sie lieber selber kreativ werden und entweder mit Schablone oder ohne Hasen und andere Ostermotive aufmalen.

Immer hübsch sind herabhängende Ostereier, entweder künstlerisch bemalt oder schön dekoriert. Sehr süss wirken Eierschalen als Blumentöpfchen. Filigrane Anhänger, entweder aus Holz oder Stoff wirken sehr edel.


Für hübsche Deko braucht es nicht viel, aber gute Ideen. (Bild: Racamani – shutterstock.com)

Als Schmuckeier gibt es nun solche aus Papp-Maché, die sehr künstlerisch gestaltet sind. Im Trend ist alles was natürlich und nachhaltig gedacht ist, also Eier natürlich färben. Deko gerne selber basteln, z.B. aus Eierkarton. Diesen schön anstreichen, in Pastellfarben und dann mit Eierschalen als Blumentöpfchen besetzen. Dazwischen Erde einfüllen und kleine Blumenzwiebeln einsetzen. In weitere Lücken frisches Moos füllen.

Ostern wird immer mehr ein Fest der Kreativität, bei dem man vor allem die Natur feiert und ehrt.



Schwarz und Gold: Neben den pastelligen und hellen Nuancen kommen auch Fans von extravaganter Deko auf ihre Kosten. So kann man nun auch Osterhasen in Schwarz sehen, schwarze Vasen und schwarze Eier. Die goldenen Hasen waren eher in den letzten Saisons gefragt, kann man aber natürlich immer noch schön mit Gold kombinieren.

Wer es kunterbunt mag, weil man eben viel Erbstücke im Haus hat, der macht damit aber auch nichts falsch. Alles, was farblich an den Frühling erinnert, ist sowieso richtig und gut. Mit Kindern im Haus ist es eh wichtiger ein schönes, turbulentes Fest zu feiern, statt den Fokus auf stilechte Deko zu setzen.


Kinder lieben es an Ostern zu basteln. (Bild: Evgeny Atamanenko – shutterstock.com)

Der beste Trend ist immer noch gemeinsam als Familie Osterdeko zu basteln. Daher gerne früher anfangen, damit man noch einige Wochen etwas von der Deko hat. Anhänger für den Osterstrauss lassen sich auch aus einfachen Materialien erstellen. Wie wäre es mit einem Scherenschnitt-Ei aus buntem Karton?

Schnitzen, Kleben, Nähen, und mit Schleifchen verzieren – diese kreative Zeit tut den Kleinen und den Grossen gut, können sie so doch mal vom Alltag abschalten und sich ganz in ihre Aufgabe vertiefen.

 

Titelbild: DRubi – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu J. Florence Pompe

J. Florence Pompe hat Germanistik und Pädagogik studiert und ist seit 2010 hauptberufliche Texterin. Spezialisiert auf das Arbeiten mit Wordpress, führt sie mit Freuden mehrere eigene Blogs und Magazine.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});